Samstag, 8. Oktober 2011

Eins zwei drei, der Kuchen ist aus Brei!

Eine erste kleinere Niederlage in meinem Backwahn musste ich letztes Wochenende einkassieren. Nur ein paar Tage zuvor hatte ich mir eine wunderschöne neue Backform gekauft (bei Pati Versand - ich kann es nur empfehlen! Geht superschnell und sehr zuverlässig!). Diese sollte natürlich sofort ausprobiert werden. Also nichts wie los, Nutellakuchenteig angerührt (Rezept folgt demnächst) und ab in die Form. Ofen vorgeheizt, Schaschlikspieße für die Stichprobe bereit und geduldig warten.

Während sich der wunderbare Schokoladenduft schon in meiner Wohnung ausbreitete, habe ich nach einer Stunde die erste Stichprobe gemacht. Schien super zu sein, aber hey, lieber noch ein paar Minuten warten. Sicher ist sicher.

Nach weiteren 20 Minuten schien alles perfekt. Ich hab den Kuchen als aus dem Ofen genommen, ein paar Minuten abkühlen lassen und dann sollte gestülpt werden. 

Resultat: Der Teig war nur in den oberen Schichten gebacken, darunter noch komplett flüssig. Durch die Bewegung beim Drehen und Form abnehmen, hat sich ein Druck entwickelt und der gesamte flüssige Teig ist über meiner Küche explodiert! Lecker! Noch heute finde ich einzelne Schokospritzer.

Chocolate happens! Aber der Teig war noch gut genug, um daraus Cake Pops zu machen! ;)

Habt ein wunderbares Wochenende!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen